Made with MAGIX Beruflicher Werdegang - Theodor © Theodor Schaller - 2017 Beruflicher Werdegang Ausbildung und Studium Schule Berufliche Stationen:   07.1986 - 12.1987 war meine erste Station nach der Ausbildung das Kreiswehrersatzamt in Stuttgart. Dort war ich als Sachbearbeiter Wehrüberwachung für die Wehrpflichtigen und die Reservisten zuständig.   01.1988 - 12.1989 absolvierte ich meine 2 Jahre als Zeitsoldat. Die Grundausbildung absolvierte ich zunächst in Amberg in der Oberpfalz, ehe ich anschließend bei der Stabskompanie des II. Korps in Ulm in der wunderschönen Kienlesbergkaserne den Rest meiner Dienstzeit verbrachte. Mit gemischten Gefühlen habe ich diese Zeit erlebt und bin dann gerne wieder in meinen eigentlichen Beruf zurück.   01.1990 - 09.1992 Ich kehrte wieder zurück in die Bundeswehrverwaltung, ins Wehrbereichsgebührnisamt V in Stuttgart. In der Abteilung Soldatenbesoldung war ich in dieser Zeit für die Berechnung und Auszahlung der Besoldung unserer Berufs- und Zeitsoldaten zuständig. Noch Heute erinnere ich mich gerne an den Unterschied zwischen Zähl- und Zahlkindern, wenn es um das Kindergeld ging. Eingruppiert in Vergütungsgruppe Vc bedeutete das nun das Ende der Karriere. Mit 25 Jahren ? Das konnte nicht sein. Also wechselte ich in die “freie Wirtschaft” - hieß es bei uns immer.   10.1992 - 03.1993 Bei der NANZ Zentrale Verwaltung KG begann ich meinen beruflichen Weg außerhalb der Bundeswehr. Es gab natürlich viel Neues zu lernen. Der Kollegenkreis war aber insgesamt genauso nett. Insbesondere wir, die für die BIG-Warenhäuser zuständig waren, verstanden uns glänzend. Trotzdem habe ich in den nachfolgenden Tätigkeiten das Meiste gelernt und mitbekommen in der Zeit ...   04.1993 - 09.1997 bei der Yves Rocher AG. Prima Unterstützung von den Kollegen und immer wieder Hilfestellung, wenn uns darum ging zu erkennen, dass es die Kunden sind, auf die es ankommt. Ich habe diesen Job richtig gerne gemacht. Er war der Grundstein für meinen weiteren erfolgreichen Weg.